0800 63 68 257

Unsere Haltung

Ecce Homines – seht die Menschen

„Du kannst nicht im Schreiben und Lesen unterrichten, wenn du es nicht selber kannst; viel weniger lehren, wie man recht leben soll, wenn du es nicht selber tust.“ (Marc Aurel, Wege zu sich selbst, XI, 29)

Wir glauben, dass nützliche Begleiter auch Vorbilder sein sollten, indem sie leben, was sie lehren. Dass sie jeden Menschen und sein Problem sehen und ernst nehmen. Dass sie kluge Ratgeber, aber vor allem wertschätzende, respektvolle und lebenserfahrene Unterstützer sein sollten. Dass sie den Platz der Klient*innen kennen und die Erfahrung gemacht haben sollten, Unterstützung gebraucht und angenommen zu haben. Dass sie den Mut aufbringen mussten, persönliche Hürden zu meistern und wissen, wie wichtig dabei eine vertrauliche, wertfreie und zugewandte Begleitung ist, die Selbstverantwortung fordert und fördert. „Ich sehe dich und deine Herausforderungen und verstehe dich, denn ich kenne das auch. Ich fühle mit dir. Ich kenne den Weg heraus und unterstütze dich dabei, den Weg auf deine Weise zu gehen.“ So finden sie mit ihren Klient*Innen Lösungen, die alle inneren und äußeren Rahmenbedingungen würdigen und berücksichtigen und dadurch nachhaltig und tragfähig werden.

Deshalb haben sich die Experten in unserem bundesweiten Netzwerk ausnahmslos hohen fachlichen und persönlichen Qualitätskriterien unterworfen.

Team & Mehr

team-und-mehr.png

Die Mental Plus beschäftigt ausschließlich qualifizierte Mitarbeiter und Freiberufler hoher fachlicher, didaktischer und methodischer Kompetenz mit langjähriger Erfahrung in den jeweiligen Themenbereichen und in der Arbeit mit Menschen.

Durch unser QM-System und übergreifende Teamarbeit, regelmäßige Reflektion, Fortbildungen sowie durch Netzwerkarbeit schaffen wir eine kontinuierliche Verbesserung unserer Arbeit, Methoden-, Handlungs- und Fachkompetenzen. Gleichzeitig können wir so unsere vorhandenen Stärken bündeln.

Die klaren Verantwortungs- und Aufgabenbereiche, die Einbindung aller relevanten Beteiligten in Entscheidungsprozesse und unsere transparente Kommunikation ermöglichen es uns, Verbesserungs- und Entwicklungsbedarfe zu erkennen und zielorientiert umzusetzen. Dabei fließen die Ergebnisse der Kundenbefragung in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess ein.

Vieles von dem, was wir lehren, haben wir selbst entwickelt. Vieles haben wir von anderen gelernt. Und vermutlich haben wir von unseren Klienten ebenso viel gelernt, wie sie von uns.

Unser Ziel:

Unser Ziel ist es, Menschen den einfachen und schnellen Zugang zu Angeboten zur Mentalen Gesundheit, zu Psychosozialen Leistungen und sämtlichen damit einhergehenden Themen (z.B. Prävention) zu ermöglichen.

Dies erreichen wir schon heute durch unsere bundesweite erfolgreiche Netz- und Nutzwerkstruktur in den verschiedenen Bereichen und durch unsere aktuellen, innovativen, auch hybriden Angebote. Dabei legen wir bei allen unseren Angeboten großen Wert auf Bewusstheit, Klarheit, Verständnis, Respekt, Wertschätzung, Authentizität und Eigenverantwortung.

Für die Aktualität, Bedarfs- und Marktorientierung unserer Angebote stehen wir im regen Dialog mit unseren Netzwerkpartnern.